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„LiGa – Lernen im Ganztag" in Berlin

ZIEL

Ziel des Programms ist es, die Qualität der Ganztagsschulen in Berlin weiterzuentwickeln. Im Fokus stehen dabei neue Ansätze für individualisiertes Lernen, von denen insbesondere benachteiligte Kinder und Jugendliche profitieren sollen. Schulleitungen und Schulaufsichten werden dabei begleitet, eine dialogische, zielorientierte und systematische Qualitätsentwicklung der Ganztagsschule zu verfolgen, die an den konkreten Entwicklungsvorhaben der Einzelschule ansetzt. Dafür erhalten sie gezielte Angebote zum Themenfeld „Steuerungshandeln im Bildungsbereich mit Blick auf die Ganztagsschulentwicklung“ und erproben neue Formen der Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Qualitätsentwicklung.
 
Weitere Informationen zu den Zielen von „LiGa – Lernen im Ganztag“ finden Sie hier.

ZIELGRUPPE

„LiGa – Lernen im Ganztag“ in Berlin richtet sich an die Integrierten Sekundarschulen (ISS) mit und ohne gymnasialer Oberstufe und Ganztagsgymnasien sowie an Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Schulaufsicht. In den drei Schuljahren 2016/17 bis 2018/19 nehmen neun regionale Schulaufsichten sowie die Schulleitungen und multiprofessionelle Teams aus 30 Berliner Ganztagsschulen an dem Programm teil.

ANGEBOTE
 
1.    Akademie

Die Akademie bietet Qualifizierung und Austausch für Schulaufsichtspersonen und Schulleitungen. Der inhaltliche Fokus liegt hier auf dem Themenfeld Steuerungshandeln in der Qualitätsentwicklung von Ganztagsschulen. Die Teilnehmenden erhalten gezielte Impulse aus Wissenschaft und Praxis sowie Trainings. Weitere methodische Elemente der Akademie sind kollegialer Austausch und gemeinsame Hospitationen.

2.    Regionale Werkstätten

In den regionalen Werkstätten werden die Impulse der Akademie aufgegriffen und konkret in die Praxis übertragen. Extern begleitet, entwickeln und erproben die regionalen Schulaufsichten hier mit den Schulleitungen aus ihrem Bezirk konkrete Ansätze für Qualitätsentwicklung in der Ganztagsschule – mit einem Fokus auf individualisiertes Lernen. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, Entwicklungsziele im Rahmen des Themenfeldes für den Bezirk zu identifizieren und neue Strukturen der Zusammenarbeit zu erproben. Je nach Schwerpunktthema können Kooperationspartner und weitere Akteure der beteiligten Ganztagsschulen in die regionalen Werkstätten eingeladen werden.

3.    Schulische Entwicklungsvorhaben

Jedes Schulteam bearbeitet ein schulindividuelles Entwicklungsvorhaben, entweder

o    mit der individuellen Unterstützung einer Prozessbegleitung oder
o    der Teilnahme an einem schulischen Entwicklungsnetzwerk.

Auf regelmäßigen Vernetzungstreffen aller Schulteams arbeiten die Ganztagsschulen an ihren jeweils individuellen Schulentwicklungsvorhaben rund um individualisiertes Lernen. Die Teilnehmenden arbeiten in konstanten multiprofessionellen Schulteams zusammen, die aus Schulleitung, Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitern oder auch Kooperationspartnern bestehen. Auf den Vernetzungstreffen erhalten sie inhaltliche Impulse, trainieren Methoden des Projekt- und Qualitätsmanagements anhand ihrer konkreten Entwicklungsvorhaben und erhalten kollegiales Feedback.