Materialien

Broschüren, Vorlagen und Materialien aus dem Landesprojekt „LiGa NRW“

Zum Schuljahresende 2018/2019 endete die schulische Arbeit innerhalb des dreijährigen Landesprojekts „Leben und Lernen im Ganztag“ (LiGa NRW). Die Ergebnisse und Erfahrungen aus den schulischen Entwicklungsprozessen können Schulen auch über das Projekt hinaus auf ihre eigenen Vorhaben anwenden. Aus zentralen Erkenntnissen und guten Praxisbeispielen sind dazu drei Broschüren entstanden. Sie richten sich an alle, die in verschiedenen Rollen in Prozesse der Schulentwicklung eingebunden sind. Dies sind insbesondere Lehrkräfte und weitere pädagogische Fachkräfte, Schulleitungen sowie Dezernentinnen und Dezernenten der Schulaufsicht.

Broschüre „Schulentwicklungsprozesse anstoßen und begleiten“

Die Broschüre richtet sich besonders an diejenigen, die den Schulentwicklungsprozess an einer Schule federführend umsetzen und begleiten. Übergreifende Steuerungsinstrumente, die den Prozess unterstützen, stehen deswegen im Mittelpunkt der Betrachtung. Auch die Beteiligung der Schulaufsicht an den Prozessen im Projekt wird beleuchtet.

Broschüre „Individualisiertes Lernen im Ganztag“

Um neue Formen individualisierten Lernens in der Schule zu verankern, müssen Schulen umfassende Konzepte entwickeln. Die Broschüre stellt dazu praktische Erfahrungen aus unterschiedlichen Perspektiven sowie Möglichkeiten zur Einbindung des Kollegiums vor.

Broschüre „Ganztag gut gestalten“

Um pädagogisch wirksame Ganztagsangebote zu gestalten, ist die Arbeit in multiprofessionellen Teams unverzichtbar. Ebenso spielt dabei die Partizipation von Schülerinnen und Schülern, Eltern und externen Partnern eine zentrale Rolle. Diese Broschüre zeigt auf, was sich in LiGa NRW insbesondere bei der Zusammenarbeit dieser Personengruppen bewährt hat.

Schulisches Projektmanagement

Im Projekt LiGa NRW wurden den Schulen von Beginn an Tools und Unterstützungsangebote zur Projektplanung und Umsetzung ihres Entwicklungsvorhabens zur Verfügung gestellt. Sie nutzen diese, um die einzelnen Schritte ihres Projekts zu strukturieren und in verschiedenen Zeitabständen zu überprüfen und zu validieren. Die nachfolgend vorgestellten Instrumente können auch außerhalb des Projekts LiGa NRW Schulen bei der Weiterentwicklung ihres Systems unterstützen, denn sie haben sich in der Praxis als entlastend und bereichernd erwiesen. Diese strukturgebenden Planungsinstrumente unterstützen die Kommunikation und Kooperation mit der zuständigen Schulaufsicht z. B. in Schulentwicklungsgesprächen oder Beratungssettings.